Wann kommt der neuste „Tatort“ aus Münster?
Seit über 20 Jahren ermitteln Boerne und Thiel bereits beim Münster-„Tatort“ – und sorgen so regelmäßig für hohe Einschaltquoten im Ersten. Wann die nächste neue Folge der beliebten Krimi-Reihe im Fernsehen läuft, erfahren Sie hier.
- Der „Tatort“ Münster zählt zu den beliebtesten Ausgaben der Krimi-Reihe.
- Im September endet die Sommerpause und Das Erste strahlt wieder neue Filme im Fernsehen aus.
- Doch erst im Dezember gibt es einen „Tatort“ mit dem Ermittler-Duo Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und Frank Thiel (Axel Prahl) zu sehen.
Wann läuft der nächste „Tatort“ aus Münster im Ersten?
Der neuste und insgesamt 46. „Tatort“ aus Münster trägt den Titel „Man stirbt nur zweimal“. Der Kriminalfilm soll laut Angaben des WDR an einem Sonntag im 4. Quartal 2024 um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden. Mehrere Medien berichten von einer Ausstrahlung am 15. Dezember, dem dritten Adventssonntag. Weitere Sendetermine wurden noch nicht bekannt gegeben.
Worum geht es im neuen Münster-„Tatort“?
„Was Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) an ihrem neusten Tatort vorfinden, ist rundum bizarr, so wie der ganze Fall: Die Leiche des Anwalts Oskar Weintraub (Nils Brunkhorst) wurde vom Speer einer exotischen Krieger-Skulptur vollständig durchbohrt, mitten im Wohnhaus von Doreen Prätorius (Cordelia Wege), das wie ein Museum für exotische Kunst wirkt. Die Dame selbst war bei dem Todesfall scheinbar anwesend, kann sich aber an nichts erinnern – nicht einmal an die Ursache ihrer eigenen, schweren Verletzungen. Dabei sollte doch genau an diesem Tag, Jahre nach dem Verlust ihres Ehemannes Jonas (Christian Erdmann), endlich ein neues Leben für die Witwe beginnen.
Während Kommissar Thiel und sein Kollege Schrader (Björn Meyer) den Unfallort genauer unter die Lupe nehmen, staunt Professor Boernes Assistentin Silke Haller (ChrisTine Urspruch) in der Rechtsmedizin nicht schlecht über den Leichnam mit dem antiken Speer durch die Brust. Doch war der auch die Todesursache? Die sonderbaren Todesumstände im dem gleichermaßen sonderbaren, fast an ein Gruselkabinett erinnernden Wohnhaus, werfen für das Münsteraner Team also jede Menge Fragen auf. Das ungleiche Duo von Kommissar und Rechtsmediziner ist sich zur Abwechslung immerhin mal einig: Dass eine Auseinandersetzung nur zu einem tragischen Unfall geführt haben soll, will unter Anbetracht aller Umstände einfach keinen Sinn ergeben. Dabei ahnen die beiden zu Beginn noch nicht, welche weiteren dunklen Geheimnisse sie in dem Haus erwarten.
Mit dabei sind auch diesmal wieder Mechthild Großmann als Staatsanwältin „Wilhelmine Klemm“ und Claus D. Clausnitzer als „Vaddern Thiel“. In weiteren Gastrollen zu sehen sind Sebastian Kolb und Neshe Demir.“ (Quelle: WDR)
Welcher war der letzte „Tatort“ aus Münster?
Zuletzt waren Boerne und Thiel in „Unter Gärtnern“ zu sehen, dem 45. Münster-„Tatort“. Dabei ermittelte das Team in einem Mordfall in einer Kleingartenanlage. Doch das Verbrechen hatte letztlich viel größere Ausmaße, als zunächst vermutet.
Seit über 20 Jahren ermittelt das ungleiche Duo Boerne und Thiel bereits in der Domstadt. Wir haben für Sie alle Folgen des Münster-„Tatort“ aufgelistet. Nach der Ausstrahlung ist der neuste Film zudem sechs Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar. Wir haben für Sie zusammengefasst, was Sie über den Tatort in Mediathek und Stream wissen müssen.
Wann laufen Wiederholungen vom Münster-„Tatort“?
Bevor die neuste Folge aus der Domstadt am „Tatort“- Sonntag im Ersten läuft, können sich Fans von Boerne und Thiel zumindest auf diese Wiederholungen freuen:
- 22. Oktober (Dienstag), 20.15 Uhr im WDR: „Tempelräuber“ (Erstausstrahlung 2009)
- 26. Oktober (Samstag), 20.15 Uhr im WDR: „Der Mann, der in den Dschungel fiel“ (Erstausstrahlung 2023)