Der Bergdoktor

„Der Bergdoktor“: Ist die Hochzeit von Anne in Gefahr?

„Der Bergdoktor“: Ist die Hochzeit von Anne und Martin in Gefahr?
© ZDF/Erika Hauri

„Der Bergdoktor“ wird Vater, aber leider nicht ganz von der richtigen Frau. Wie geht es mit Anne jetzt weiter? Können sich die beiden auf einen Kompromiss einigen?

Die medizinischen Erfolge des Doktor Martin Grubers stehen in starkem Kontrast zu seinen eher verkorksten Unternehmungen in der Liebe. Das wissen alle, die die Serie über die letzten 14 Staffeln verfolgt haben, in seinen Beziehungen steckt von Anfang an großes Drama.

Achtung: Es folgen Spoiler auf die 14. Staffel „Der Bergdoktor“

Kann Anne mit der neuen Situation zurechtkommen?

Die erste Fan-Reaktion auf die Verlobung von Anne und Martin in Staffel 13 war die Vermutung, dass Anne Meierling nun sterben muss, da Martin schon einmal auf diese Weise eine Frau verlor. So schlimm kam es in der neuen Staffel nun nicht, aber dafür tauchte ein Konflikt auf, mit dem sicher kaum jemand gerechnet hat. Franziska Hofstetter ist von Martin schwanger. Martin hat zwar Lisbeth eingeweiht, aber sonst hatte bis zur vierten Folge niemand davon erfahren. Zwar wollte er die Nachricht öfter an Anne überbringen, brachte es aber bisher nicht übers Herz.

Denn diese ohnehin nicht so schöne Botschaft wäre für Anne vielleicht leichter zu ertragen, hätte man ihr nicht gesagt, dass sie keine Kinder bekommen kann, was sie in tiefe Verzweiflung stürzte und an der Hochzeit mit Martin bereits zweifeln ließ.

Anne oder Franziska?

Ein Kind kann man nicht einfach wegdenken, das ist da. Und wenn es erst auf der Welt ist, wird sich auch Lisbeth über den Enkel freuen und Lilli über den kleinen Bruder, denn Franziska soll einen Sohn bekommen. In Folge 5, die ihr schon in der ZDF-Mediathek schauen könnt, ist die Stimmung auf dem Gruberhof extrem angespannt und natürlich liegt die geplante Hochzeit auf Eis. Anne will sie zunächst sogar absagen, sie kann sich ein Leben unter diesen Voraussetzungen nicht vorstellen. Martin aber ist fest entschlossen, Anne zu behalten und unternimmt einiges, um ihr das klar zu machen. Gleichzeitig muss er sich auch mit Franziska auseinandersetzen, die den Plan hegt, nach Ellmau zu ziehen, eine schreckliche Vorstellung für Anne. Aus dem Plan wird schnell Realität: Nachdem Franziska einen Unfall hat, kommt sie von München zurück in den Ort.

Dennoch versucht Anne, einen Kompromiss zu finden und stellt sich dem Gespräch mit Franziska, das aber laut der Vorschau ganz anders verläuft als geplant. Es wird alles mit jeder Folge komplizierter, bis Franziska schließlich sagt, dass sie mit ihrem Sohn nach New York gehen will. Eine Idee, die Martin zunächst gar nicht gefällt.

Wie wird sich Martin entscheiden?

Hält Martin die Gesamtsituation für Anne nicht zumutbar? Wird er vielleicht sogar zurück nach New York gehen, wo er schon einmal gearbeitet hat, um seinen Sohn aufwachsen zu sehen? Dann würde das eine seltsame 15. Staffel geben, die aber schon bestellt ist. Er wird wohl in Ellmau bleiben. Mit der Grubermilch hat sich Anne eine florierende Existenz geschaffen, auch sie wird wohl in Ellmau bleiben. Ob sich die komplizierten Verwicklungen tatsächlich einfach lösen, indem Franziska das Land verlässt, bleibt aber trotzdem zu bezweifeln. Dass ein Happy-End in Form einer Hochzeit von Anne und Martin am Ende steht, ist aber auch sehr unsicher. Ein Hinweis auf einen glücklichen Hochzeitstag könnte dieser Facebook-Post geben, der Martin und Hans schick im Anzug zeigt, vielleicht vor dem großen Tag?

Source: https://edition.cnn.com/

Related Articles

Back to top button
error: Content is protected !!

Adblock Detected

DISABLE ADBLOCK TO VIEW THIS CONTENT!