„Der Bergdoktor“: Diese Stars verlassen die Sendung
Fans der ZDF-Kultserie „Der Bergdoktor“ können sich freuen: Die beliebte Fernsehsendung startet am Donnerstag, 4. Januar, mit einer neuen Staffel. Doch es gibt auch schlechte Nachrichten. In der 17. Staffel heißt es Abschied nehmen von gleich drei Serienstars.
Dramatisches Ende von Staffel 16
Die 16. Staffel endete Mitte Februar mit einer dramatischen Folge: Die Fronten zwischen den Brüdern Hans (Heiko Ruprecht) und Martin Gruber (Hans Sigl) sind verhärtet. Martin ist entschlossen Ellmau in Richtung New York zu verlassen. Besonders seiner Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) setzt das zu. Nach dem Abschied von Martin erleidet sie einen Zusammenbruch und muss in Krankenhaus gebracht werden. Wie es mit Lisbeth weitergeht, blieb bis unklar. Nun hat die Ungewissheit ein Ende.
Lisbeth wird nicht den Serientod sterben. Sie wird auch in Staffel 17. zu sehen sein. Auch Lilli Gruber, gespielt von Ronja Forcher, und Susanne Dreiseitl (Natalie O‘Hara) bleiben der Kultserie erhalten. Bergdoktor-Fans aus der Bodenseeregion können ebenfalls aufatmen. Mark Keller, der aus Überlingen stammt, spielt weiterhin die Rolle von Dr. Alexander Kahnweiler.
Drei Stars verlassen die Kultserie
Dagegen müssen sich die Fans von Franziska Hochstetter (Simone Hanselmann) endgültig verabschieden. Sie war seit der 11. Staffel dabei. In der 16. Staffel war sie noch in zwei Folgen zu sehen, doch in Staffel 17 Staffel wird Franziska Hochstetter nicht mehr auftauchen.
Auch auf zwei weitere Figuren müssen die Fans künftig verzichten. Das bestätigt der Sender ZDF gegenüber dem Nachrichtenportal „t-online„. Für Timon Ballenberger und damit für seine Figure Robert Schwarz endet das Kapitel bei „Der Bergdoktor“. Der 31-Jährige wird in der neuen Staffel nicht mehr zum Ensemble gehören. Er hatte bereits mitten in der 16. Staffel die Serie verlassen. Auch für Henriette Schmidt ist Schluss: Nach zwei Staffeln verabschiedet sich ihre Rolle der Dr. Christina Tippner aus der Arztserie.
Wie es nach dem dramatischen Ende der 16. Staffel weiter geht, war bereits am 4. Januar in der ersten Folge „Der Blick nach vorn“ zu sehen. Aber keine Sorge: Wer den Auftakt der neuen Staffel im TV verpasst hat, der kann die Folge auch noch in der ZDF-Mediathek anschauen. Das erwartet Sie in der ersten Folge der 17. Staffel von „Der Bergdoktor“.
Folge 2: Beunruhigende Neuigkeiten und unerwartete Geheimnisse
Wie geht es weiter bei Lisbeth, Martin und seinem Bruder Hans? Die zweite Episode „Abgründe“ wird am 11. Januar um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Die Fans dürfen sich wieder auf spannende Unterhaltung freuen. Achtung Spoiler! Lisbeth wird weiterhin im Krankenhaus behandelt. Doch sie spricht mit Hans und Martin nicht darüber. Das macht die Brüder nervös. Als Lisbeth endlich ihren Söhnen die Wahrheit erzählt, beruhigt das Martin kein bisschen.
Doch nicht nur das: Kurz vor der Hochzeit der Hotelbesitzerin Ina Lechner mit Jan Seidl, muss der Arzt den Bräutigam aufgrund eines Sturzes behandeln. Doch Martin Gruber ahnt, dass der Mann etwas verheimlicht. Unter Berufung auf die Schweigepflicht vertraut ihm Jan dann ein überraschendes Geheimnis an. Dadurch gerät Martin in einen medizinischen Gewissenskonflikt.