Der Bergdoktor

“Der Bergdoktor” Warum Lilli plötzlich die Fronten wechselt

"Der Bergdoktor": Warum Lilli plötzlich die Fronten wechselt© ZDF/Hauri

Rolf Pflüger ist am Ende mit den Nerven – nun fällt ihm auch Enkelin Lilli in den Rücken. Warum? BUNTE.de hakt bei Darstellerin Ronja Forcher nach.

Kommt es zum Showdown am Wilden Kaiser? In der vorletzten (!) “Bergdoktor”-Folge “Zerreißprobe” geht es heiß her. Martin Grubers (Hans Sigl, 54) neue Liebe Karin Bachmeier (Hilde Dalik, 45) muss den Pflügers eine Hiobsbotschaft überbringen: Sie haben genau 24 Stunden Zeit, um ihre drei laufenden Kredite bei der Bank zu begleichen. Wenn sie das nicht schaffen, wird ein Käufer für den Landhandel gesucht. Dann heißt es: aus, finito.

“Bergdoktor”-Lilli geigt ihrem Opa die Meinung

Rolf Pflüger (Wolfram Berger, 78) ist am Boden zerstört. Außer sich vor Wut schmettert er seiner Enkelin Lilli (Ronja Forcher, 27) entgegen: “Die Familie ist nichts wert (…) das alles habe ich aufgebaut, fast fünfzig Jahren, mit meinen eigenen Händen. Und dann kommt diese Bankerin, das Gspusi von deinem Vater und macht alles kaputt.” Lilli, die immer zu ihm gehalten hat – meist sogar als einzige – entgegnet ihm knallhart: “Falsch, Rolf. Du hast alles kaputt gemacht.” Und dann lässt sie ihren Opa stehen.

Woher kommt der plötzliche Sinneswandel? BUNTE.de hat bei “Lilli”-Darstellerin Ronja Forcher nachgefragt. Im Interview wird außerdem ein besonderer Moment zum Thema. Ein besonders intimer zwischen Lilli und David.

“Ein Satz bringt das Fass zum Überlaufen”

BUNTE:de: In Folge 6 steht Lilli ihrem Opa Rolf noch bei (mehr dazu hier). Und jetzt lässt sie ihn plötzlich stehen. Woher kommt der Sinneswandel?

Ronja Forcher: Es gibt einen Satz, der das Fass zum Überlaufen bringt. Rolf sagt zu Lilli: “Und dann kommt das Gspusi von deinem Vater und macht alles kaputt”. Das geht Lilli absolut gegen den Strich. Sie liebt ihren Opa über alles, aber was sie überhaupt nicht abkann, sind abfällige Bemerkungen über andere Menschen.

Und Lilli schätzt Karin Bachmeier zudem sehr, in ihren Augen ist sie echt eine coole und bewundernswerte Frau, die nicht nur als “Anhängsel von” abgestempelt werden sollte. Plus: Die Wahrheit ist auch einfach, dass Rolf für die ganze Scheiße – sorry für das harte Wort – verantwortlich ist. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ihm seine Lüge um die Ohren fliegt.

Wie leicht fällt es dir im Privaten, Menschen deine ehrliche Meinung zu sagen? 

Ganz ehrlich? Nicht so einfach. Da muss ich wirklich noch dran arbeiten. Viel zu oft denke ich dann “Ach, vielleicht reagiere ich gerade über” oder “Na ja, das wird schon bald vorbeigehen.” Aber natürlich ist das der falsche Weg. Wenn ich allerdings merke, dass jemand anderes mies behandelt wird, dann fällt es mir einfach, meinen Mund aufzumachen. Da kann ich dann auch mal sehr hart sein.

"Der Bergdoktor": Warum Lilli plötzlich die Fronten wechselt
Lilli Gruber will ihrem Opa helfen – aber er macht es ihr nicht leicht.© ZDF/Hauri

Werden Lilli und David doch noch ein Paar?

Nach Lillis hitziger Diskussion mit ihrem Opa lässt sie ihn ohne ein versöhnliches Wort stehen. Wie würdest du deine eigene Streitkultur beschreiben? 

Für mich ist das Wichtigste, bei einem Konflikt immer erst dann zu gehen, wenn er gelöst wurde. Wenn ich mit Felix streite, könnte ich niemals wütend ins Bett gehen. Davor muss alles ausgesprochen werden – egal, wie lange es dauert und egal, wie anstrengend es ist.

Wie kann sich dein Mann Felix am besten bei dir entschuldigen? Rosen? Liebesbrief? 

(lacht) Nichts dergleichen. Mir ist es ein ehrliches Gespräch am wichtigsten. Ich brauche keine großen Gesten, ich muss in seinen Augen einfach nur sehen, dass er seine Worte ernst meint. Ich bin überhaupt kein nachtragender Mensch oder niemand, der dann extra beleidigt ist, nur um dann noch eine Packung Pralinen zu bekommen. Eine Entschuldigung aus dem Herzen ist für mich die schönste, die man bekommen kann.

Das hast du schön gesagt. Einen Moment möchte ich jetzt doch noch ansprechen. Und zwar kommt es im Gespräch zwischen Lilli und David zu einer ungewohnt intimen Geste. Er nimmt ihre Hand in seine und fährt sanft darüber. 

Tatsächlich haben wir uns über diesen Handstreichler mit der Regie sehr, sehr lange unterhalten – bestimmt über eine halbe Stunde. Wir haben hin und her überlegt, ob er zu viel erzählt oder nicht. Aber letzten Endes haben wir ihn drin gelassen, denn die beiden Figuren haben in diesem Moment eben genau so gefühlt. Wie die Szene interpretiert werden kann, überlassen wir jedem Fan selbst.

"Der Bergdoktor": Lilli Gruber und David beim Paragliding
Ein Moment, der verbindet: In Folge sechs ging es für Ronja & Frédéric hoch hinaus.© Gebrueder Krimm

Die ganze Geschichte gibt es am Donnerstag, 29. Februar, um 20.15 Uhr im ZDF oder zum Nachschauen in der Mediathek. 

Related Articles

Back to top button
error: Content is protected !!

Adblock Detected

DISABLE ADBLOCK TO VIEW THIS CONTENT!